Sicherheitsplanung bei Trennung

Eine Trennung ist meistens kompliziert. In gewaltvollen Beziehungen kann sie auch gefährlich sein. Du kannst dich jederzeit an eine Fachberatungsstelle in deiner Nähe wenden, die dich dabei unterstützt, weitere Schritte zu planen.

Auch in Bezug auf Techniksicherheit und digitale Medien kann es sinnvoll sein, einen Sicherheitsplan zu entwickeln:

  • Wirst du von deinem Partner überwacht, benutze Geräte, die nicht kontrolliert werden können. Dies ist z.B. wichtig, wenn du nach einer Beratungsstelle oder einer neuen Wohnung suchst oder mit Freund*innen über die geplante Trennung sprichst.
  • Sichere deine Online-Accounts. Es kann sein, dass dein (Ex-)Partner Zugang zu deinen E-Mails oder anderen Konten hat. Erstelle neue, sichere Passwörter für deine Konten (z.B. E-Mail-Postfach, Facebook-Account, Online-Banking-Account usw.). Überlege, welche Konten ihr möglicherweise gemeinsam benutzt, z.B. den Zugang zum Internet- oder Mobilfunkanbieter, und ob es sinnvoll ist, auch dort das Passwort zu ändern.

Es kann sein, dass dein (Ex-)Partner versucht herauszufinden, wo du dich nach der Trennung aufhältst. Deaktiviere die Standortbestimmung auf deinen Geräten. Falls ihr gemeinsame Kinder habt, denke auch an deren Geräte. Auch diese könnten für eine Ortung verwendet werden.
Prüfe dein Smartphone auf unbekannte Apps und mögliche Spionage-Apps.

  • Sichere deine Daten. Es ist möglich, dass dein (Ex-)Partner Daten löscht, um dir zu schaden. Überlege, auf welche digitalen Daten dein Partner Zugriff haben könnte, wie z.B. Fotos, Steuerunterlagen, wichtige Arbeitsdokumente u.ä. und sichere sie auf einer (am besten neuen) externen Festplatte oder in einer sicheren Cloud.